[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Foto-Galerie :


Foto: privat

Samstag, 20.09.214
Info-Stand Vor Braakens Höhe

Am Samstag, den 20. September, konnte ich vor dem Edeka in der Zierenberger Kernstadt einige Informationen zur Wahl verteilen. Für alle Damen gab es eine Rose (natürlich auch für die Herren, soweit gewünscht), zusätzlich mein Wahlprogramm und je einen Kugelschreiber. Mit einigen Bürger/innen führte ich auch längere Info–Gespräche, bei der alle wichtigen städtischen Themen zur Sprache kamen.

 

 


Foto: privat

Freitag, 19.09.2014
Baugebiet "Vor der Warte"

Die Tiefbauarbeiten am Neubaugebiet "Vor der Warte" kommen gut voran. Die Abwasserrohre werden bereits verlegt und die Vorarbeiten für den Straßenbau kommen gut voran. Spätestens kurz vor Weihnachten sollen die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sein. Dann stehen 24 Grundstücke zum Verkauf bereit.

 


Foto: privat

Freitag, 19.09.2014

Wir hatten Gäste auf der Zierenberger Kläranlage: Forscher von der Kasseler Universität und ein Mitarbeiter der Hessen Agentur, die das Projekt fördert, gaben den Startschuss für den von der Oberelsunger Firma Krämer Energietechnik entwickelten Abwassergenerator, der am Ablauf der Kläranlage aus dem gereinigten Klärwasser Strom erzeugt. Das Pilotprojekt wird vom Land Hessen gefördert, der Generator bringt es auf eine Erzeugung von etwa 8.000 Kilowattstunden pro Jahr, die ins Netz eingespeist werden können. Ein vorbildliches Projekt im Rahmen der Nutzung alternativer Energiequellen!

 


Foto: privat

Mittwoch, 17.09.2014
Info-Veranstaltumng in Oelshausen


Am Mittwoch, den 17.September, hatte ich meine letzte Info–Veranstaltung vor der Wahl im kleinsten Stadtteil Oelshausen. 20 Besucherinnen und Besucher verfolgten meinen Vortrag zur bisherigen und künftigen Stadtpolitik.

Anschließend wurde in lockerer Runde noch ein wenig geplaudert. Insgesamt waren bei meinen fünf Info–Veranstaltungen in allen Stadtteilen 160 interessierte Bürgerinnen und Bürger anwesend, die sich umfassend informierten und viele Fragen stellen konnten.

 


Foto: privat

Mittwoch, 17.09.2014

Am 17. September war es nun endlich soweit: Der Spatenstich für unser Neubaugebiet in der Zierenberger Kernstadt „Vor der Warte“ konnte erfolgen! In kürzester Zeit werden hier nun 24 Baugrundstücke in herrlicher landschaftlicher Lage erschlossen. Den Auftrag für die Tiefbauarbeiten erhielt die Fa. Pieper aus Korbach.

Bereits jetzt gibt es für das Baugebiet eine Liste mit 28 Interessenten. Die ersten Grundstücke werden noch im Jahr 2014 verkauft. Auf dem Foto unterstützen mich beim Spatenstich die Herren Dolk vom Ingenieur–Büro Bick, Umbach (Stadtverordnetenvorsteher) und Pieper von der gleichnamigen Baufirma (von links).

 


Foto: privat

Dienstag, 16.09.2014

Heute hat die Firma Mösta aus Zierenberg unseren Hartplatz am Stiegweg teilweise saniert...

 

Dienstag, 16.09.2014

...Mit einem Fertiger wurde neues Material verarbeitet und angewalzt. Vorher wurden Scherben und Bewuchs vom Bauhof gründlich entfernt. Einer Nutzung durch die Damen– und Herrenmannschaften des TSV Zierenberg und des FC Oberelsungen im Herbst und Winter 2014/2015 steht nun nichts mehr im Wege!

 


Foto: privat

Samstag, 13.09.2014

100 Jahre SPD Zierenberg

Nachmittags war das Bürgerhaus bei der Feier "100 Jahre SPD in Zierenberg" gut gefüllt. Ich konnte einen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung der Partei in Zierenberg vortragen und viele gute Gespräche führen. Danke an alle, die das Jubiläum so gut organisiert haben!

Am frühen Abend war ich gemeinsam mit meiner Frau noch zu Gast im Türmerstübchen der Ev. Stadtkirche. In besonders heimeliger Atmosphäre verfolgten wir gemeinsam mit 30 Gästen eine Lesung mit Musik zum Leben eines Türmers.

Abschließend besuchte ich noch das Weinfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberelsungen, das sich bis in die späte Nacht hinzog.

 


Foto: privat

Samstag, 13.09.2014

Einweihung des erweiterten Feuerwehrhauses in Oelshausen

Am Samstag, den 13. September, konnte ich gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehrleuten aus allen Stadtteilen unser neues Feuerwehrhaus im Stadtteil Oelshausen in Betrieb nehmen. Jetzt haben auch die 28 Einsatzkräfte im kleinsten Stattteil endlich gute Bedingungen zum Umkleiden, Üben und zur Fortbildung. Neben Einstellplätzen für zwei Fahrzeuge sind neue Toiletten, Schulungsräume und ein Lagerraum entstanden. Die Gesamtinvestition einschließlich der Außenanlagen beträgt ca. 750.000 Euro. Land und Kreis beteiligen sich daran mit rund 120.000 Euro.

Auf dem Foto freuen sich vor dem neuen Gebäude Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek, Stadtbrandinspektor Jörg Stagginnus, Wehrfüher Martin Schaub und Landrat Uwe Schmidt mit mir.

 


Foto: privat

Dienstag, 09.09.2014
und
Donnerstag, 11.09.2014


Info-Abende in Oberelsungen und der Kernstadt

Am 9. und 11. September konnte ich erneut 40 Gäste zu zwei Info–Abenden in Oberelsungen und Zierenberg begrüßen. Es ging um alle wesentliche Fragen der Stadtpolitik, insbesondere aber um die Entwicklung von Ortskernen und um den Breitbandausbau. Referent bei der Veranstaltung in Zierenberg war Peter Nissen, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Hofgeismar. Er zeigte in seinem Vortrag verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung älterer Häuser auf und sprach gemeinsam mit mir die Möglichkeiten an, wie die Stadt Zierenberg auch im Rahmen der Dorferneuerung in den nächsten Jahren profitieren kann.

 


Foto: privat

Dienstag, 09.09.2014

Schulstart

Das war ein großer Tag für 41 ABC–Schützen aus Zierenberg und Oberelsungen: Erster Schultag in unserer Fritz–Hufschmidt-Schule! Gemeinsam mit einigen Freunden konnte ich unsere jungen Mitbürger/innen mit Eltern, Großeltern und Paten vor dem Bürgerhaus in Zierenberg begrüßen....

 


Foto: privat

Dienstag, 09.09.2014

Schulstart

...Die Kindergartenkinder standen dabei nicht nur Spalier, sondern begrüßten alle mit fröhlichen Liedern. Meine anschließende Rede zur Einschulung wurde mit großem Beifall bedacht.

 

Samstag, 06.09.2014

Habichtswaldsteig classic


Am Samstag, den 6.September, konnte ich am Naturparkzentrum Habichtswald etwa 30 Teilnehmer/innen des ersten Habichtswaldsteig classic, der Fünf–Etappen–Wanderung von der Edersee–Sperrmauer bis nach Zierenberg über 85 Kilometer, die Urkunden für eine erfolgreiche Teilnahme überreichen. Die Wanderung wurde unterstützt von Kletterkogel Kassel und war von den Mitarbeitern des Naturparks und des Habichtswaldsteigs außerordentlich gut organisiert. Der Wandertourismus in und um Zierenberg hat jegliche Unterstützung der Stadt verdient und ist weiter ausbaufähig!

Anschließend war ich noch zu Gast bei der Hessenliga–Partie der Fußball–Frauen des TSV gegen Germania Pfungstadt, die nach einer überzeugenden Vorstellung mit 2:0 gewonnen werden konnte! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Saisonsieg!

 


Foto: privat

Dienstag, 02.09.2014

Info-Abend in Burghasungen

Am 2. September wurde der Reigen meiner Info–Veranstaltungen in Burghasungen fortgesetzt. 30 interessierte Bürger/innen aus allen Stadtteilen verfolgten meinen Vortrag zur Stadtpolitik und zu meinen künftigen Zielen. Neben einem Überblick über gesamtstädtische Fragen...

 


Foto: privat

Dienstag, 02.09.2014

Info-Abend in Burghasungen

...spielten auch typische Burghasunger Themen eine Rolle. So ging es um Lärmschutz–Fragen und die Planungen für einen Wall, um die Dorferneuerung, um Tourismus und die Breitbandversorgung. Bei einem kleinen Imbiss wurden einige Fragen beantwortet.

 

- Zum Seitenanfang.